Hauptmenue
Alpha Protocol
Alpha Protocol
Alpha Protocol

Übersicht
Geschrieben von tenochtitlan   
12.03.2008

Genre: Action-RPG
Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: SEGA
Release-Datum: Frühling 2009
Plattform: PC, Xbox 360, PlayStation 3

Offizielle Spiel-Seite: n/a
Entwickler-Seite: http://www.obsidianent.com/
Publisher-Seite: http://www.sega.com/


Alpha Protocol spielt in unserer Zeit und ist wohl ein Mix aus James Bond, Jason Bourne und Jack Bauer. Man steuert den unerfahrenen, aber bestens ausgebildeten Agenten-Neuling Michael Thorton, dessen Welt nach einer gescheiterten Mission auf den Kopf gestellt wird. Dabei wird er langsam vom blutigen Anfänger zum absoluten Super-Spion.

Das Kampf-System ist ähnlich wie in Mass Effect, erinnert aber mehr an Uncharted. Das bedeutet Echtzeitkämpfe mit einer großen Fokusierung auf Waffen und High-Tech-Spielzeuge (007 lässt grüßen). Gespielt wird in der Schulter-Perspektive. Je nach Auswahl der eigenen Skills kann man sich entweder nur auf den Nahkampf konzentrieren oder sich fast völlig aus solchen Nahkämpfen heraushalten. Man kann also seinen persönlichen Kampf-Stil zwischen Rambo und Sam Fisher finden, alles vom wild ballernden Sturm auf die gegnerischen Reihen bis zum unbemerkten Anschleichen von hinten ist möglich.

Das Skill-System ist ähnlich wie in Fallout, nämlich klassenlos. Man kann zwischen 10 Skills wählen, die es dann jeweils in 10 Rangstufen gibt. Die gewählten Skills beeinflussen nicht nur etwa die eigene Genauigkeit im Kampf, sondern auch die Art, wie der Hauptcharakter bestimmte Szenen wahrnimmt. Die Auswahl zwischen speziellen Fähigkeiten und den Waffen funktioniert ähnlich wie in BioShock.

Das Dialog-System ist ein Mix von Mass Effect und Fahrenheit. Man kann schon einmal gehörte Unterhaltungen nicht wiederholen. Während der Gespräche kann man über die Auswahl des Tonfalls sein Gegenüber etwa überzeugen, einschüchtern oder verärgern.

Man wird während des Spiels Missionen in verschiedenen Länder annehmen können und dabei aber jederzeit frei zwischen ihnen reisen dürfen. Außerdem gibt es James Bond-tauglich einen Haufen von Frauen und romantischen Nebenhandlungen.

Der Titel des Spiels ist übrigens eine Redewendung unter erfahrenen Agenten, die auf eine Mission in den Untergrund gehen.

Quelle: Game Informer via Neogaf

 

 
< Zurück
Umfrage

Statistik

RSS Feeds

Partner

PC Games Database - Wir wissen wie's bewertet wurde!

Mass Effect
© 2017 Alpha Protocol - das Spionage-RPG von Obsidian
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.